Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 13.01.2023

Freitag der 13. (Januar 2023)

Am 13. Januar 2023 ist wieder Freitag der Dreizehnte. Im Volksglauben vieler Kulturen gilt dieser Tag als Unglückstag, an dem besonders viele Unglücke passieren. Auswertungen von Unfallstatistiken haben jedoch ergeben, dass sich an einem Freitag den 13. nicht mehr Unfälle ereignen, als an einem beliebigen anderen Freitag. Unfall- und Schadenstatistiken zufolge finden an einem Freitag dem 13. sogar weniger Unfall bzw. Schadensfälle statt - vielleicht, weil alle vorsichtiger sind?

Oft wurde bereits versucht, den Volksglauben über Freitag den 13. zu deuten. Einer dieser Deutungsversuche geht davon aus, dass sowohl der Wochentag Freitag, als auch die Zahl 13 für sich alleine betrachtet schon seit langer Zeit für Unglück stehen. Dies führte im Lauf der Zeit scheinbar dazu, dass besonders abergläubische Menschen an einem Tag der beides vereint ein besonders großes Unglück befürchteten. Diese Idee hat sich so sehr in den Köpfen verfestigt, dass heute sogar Menschen, die weder Angst vor einem Freitag, noch vor der Zahl 13 haben, an die unglückbringende Wirkung eines auf den 13. Tag eines Monats fallenden Freitags glauben. Der Text "Freitag der Dreizehnte" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Weitere News aus 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018