Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 07.03.2012

Botox Erfinder ist immun gegen Faltenspritzen

Millionen von Menschen haben ihre faltenfreie Haut Dr. Alan Scott zu verdanken. Der Ophthalmologe aus San Francisco hat Botox in den 70er Jahren entdeckt als er nach einem Mittel gegen Strabismus (Schielen) forschte.

Ironischerweise kann Dr. Scott aber selbst von den verjüngenden Effekten seiner Erfindung nicht profitieren. Er ist nämlich gegen diese Substanz immun. „Da ich mit dem gefährlichen Botulinumtoxin arbeite – ein Nervengift das zu Muskelparalyse führt und als Basis für die Botox Erzeugung genutzt wird - bin ich dagegen geimpft“, erklärt der Arzt. 

In 1991 hat Dr. Scott die Rechte für Botox an ein Pharmaunternehmen verkauft – ohne zu ahnen was für ein Riesenerfolg die Substanz sein wird. Heutzutage wird Botox in der Behandlung von über 100 Störungen eingesetzt. Was aber Dr. Scott nicht vorhersagen konnte, war seine massive Popularität in der Schönheitsindustrie. „Als ich ursprünglich Botox entwickelt habe, hatte ich absolut keine Ahnung dass es so gut als kosmetisches Mittel wirken würde.“  Damals hat er die Rechte für etwa .5 Millionen verkauft – heute hingegen ist die Substanz Milliarden wert. 

Quelle: Times of India

Weitere News aus 2012

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.