Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 16.10.2012

Brustimplantate kämpfen gegen Krebs

Bis vor kurzer Zeit waren Brustimplantate dafür bekannt, die Silhouetten der Frauen attraktiver oder symmetrischer wirken zu lassen. Nun aber haben die Ergebnisse einer Studie von Forschern der Brown Universität bewiesen, dass Implantate einen anderen, wichtigeren Zweck haben könnten. Brustimplantate könnten möglicherweise die Vergrößerung von Krebszellen aufhalten.

Laut einer Mitteilung der Brown Universität führen Implantate nicht nur zu einer Verringerung des für das Wachstum von Krebstumoren nötigen Blutgefäßnetzwerkes, sondern auch zu einer Vergrößerung der gesunden endothelialen Zelloberfläche des Brustgewebes. Die heterogene Konsistenz der Implantate bildet eine ungünstige Oberfläche für die harten, unflexiblen Krebszellen.

Thomas Webster, Lehrbeauftragter für Ingenieurwesen und Koautor der nanotechnologischen Studie meinte, die Eigenschaften der Implantate könnten wenigstens die Funktionen der Krebszellen abschwächen und das ohne Chemotherapie, Strahlung oder anderen Prozesse zum Abtöten der Krebszellen.

Quelle: PRWeb

Weitere News aus 2012

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.