Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 16.06.2013

Straffere Brüste nach der Schwangerschaft

Nach einer Schwangerschaft und insbesondere nach dem Stillen, können die Brüste schlaff werden und gar tropfenförmig aussehen. So ein Aussehen kann für jede Frau eine Belastung darstellen und ein Minderwertigkeitsgefühle bezüglich des eigenen Aussehens hervorrufen. Eine Bruststraffung kann die jugendliche Form der Brüste nicht zurückbringen, die Brüste wirken jedoch dann nicht mehr so entleert wie nach dem Stillen.

Prof. Dennis von Heimburg von der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC) meinte, dass wenn die Brust hängend erscheint, auch die Brustwarze relativ gesehen tiefer stehe. Da sich während einer Schwangerschaft die Brust einer Frau füllt und sich die Haut ausdehnt, wirkt diese üblicherweise nach dem Stillen sogar kleiner als zuvor. Die Kollagenproduktion der Haut hängt nicht nur vom Alter ab, sondern auch von genetischen Faktoren. Außerdem können die Sonnenstrahlung und das Rauchen den Alterungsprozess der Haut beschleunigen.

Sven von Saldern, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) erklärte, dass die Haut an der Brust dünner und elastischer sei, sodass diese nicht so gut zurückschrumpft wie die Haut am Bauch es zum Beispiel täte. Eine Bruststraffung hinterließe aber immer Narben, die nachbehandelt werden müssten und sogar schmerzhaft sein können. So ein Eingriff ist also meistens zwar nicht medizinisch erforderlich aber ist dennoch aus kosmetischen Gründen legitim. Laut von Saldern müsse so ein zwischen 4500 und 6000 Euro teurer Eingriff von den Patientinnen selbst bezahlt werden.

Quelle: Doelbner Allgemeine 

Weitere News aus 2013

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.