Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 09.06.2015

Schönheitsoperationen im Spiegel des demografischen Wandels

„Die Durchschnittspatienten der in der DGÄPC organisierten Schönheitschirurgen sind gut 40 Jahre alte Frauen mit akademischer Bildung, die sich von der äußeren körperlichen Veränderung ein verbessertes Lebensgefühl erhoffen.“ So das Ergebnis einer nicht repräsentativen Umfrage der DGÄPC.

Damit scheint die These, derzufolge Schönheitsoperationen zum Jugendtrend würden widerlegt. Vielmehr stieg der Altersdurchschnitt um anderthalb Jahre im Vergleich zum Jahr 2010. Ein Trend, der hauptsächlich durch den demografischen Wandel begünstigt sein dürfte.

Der Anteil Minderjähriger ist mit 0,2% verschwindend gering. Etwa die Hälfte der Patienten sind über 40 Jahre alt. Männer sind im Durchschnitt etwas jünger als die Frauen. Offenbar entscheiden sie sich schneller für eine Behandlung als die Frauen. Letztere lassen eine Schönheits-OP im Durchschnitt 6,5 Jahre nach dem ersten Gedanken vornehmen, Männer brauchen für die Entscheidung etwa 5,3 Jahre.

Die meisten Patienten, unter denen ein auffallend hoher Anteil an Akademiker(inne)n ist, erhoffen sich ein verbessertes Lebensgefühl nach dem ästhetischen Eingriff, z.B. nach einer Brustvergrößerung, die nach wie vor die beliebteste Schönheitsoperation darstellt.
Deutlich zugenommen haben aus dieser Motivation heraus auch die Botox-Behandlungen und Intimkorrekturen, bei den Männern auch die Behebung einer Gynäkomastie und Lidstraffung. Zur Behebung körperlicher Einschränkungen (z.B. durch Nasenkorrektur oder Lidkorrektur) begibt sich nur jeder Achte unter das Messer.

Quelle: gesundheitsstadt-berlin.de
 

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.