Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 28.01.2013

Fettabsaugung als Ergänzung zur Diät

Die Fettabsaugung ist ein Eingriff, den sich Viele wünschen. Trotzdem ist es eine OP, die nicht zu jedem passt, weil - laut Lutz Kleinschmidt (von der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch Plastische Chirurgie) - Übergewicht ein Problem sei, das nicht mit Liposuktion gelöst werden sollte.

Erst sollte man sich sicher sein, dass der Body Mass Index nicht zu hoch ist, also zwischen 19 und 25 liegt. Dr. Kleinschmidt meinte, dass die Fettabsaugung nicht als eine Methode zum Abnehmen betrachtet werden soll. Sie sollte nur dann durchgeführt werden, wenn Sport und Diät nicht mehr helfen. Die Straffung, die auch mit einer Fettabsaugung durchgeführt wird, dient meistens Menschen, die viel abgenommen haben und mit überschüssiger Haut in verschiedenen Körperzonen zu kämpfen haben.

Fettabsaugung dient auch Menschen, die Probleme mit den Gefäßen - meist in den Beinen - haben. Da sich Wasser dort im Fettgewebe sammelt (Lipödem), kann eine Liposuktion den Druck von den Gelenken nehmen. Prof. Etelka Földi von der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie meint aber, dass Liposuktion beim Lipödem nicht die Therapien in Form von Sport, Kompressionsstrümpfen und Lymphdrainage ersetzen, sondern ergänzen sollte. Die Risiken sollte man minimieren indem nicht mehrere Eingriffe auf einmal durchgeführt und weniger als 4 Liter Fett abgesaugt werden.

Quelle: Lifestyle T-Online, Foto: Screenshot vom 28.1.2013

Weitere News aus 2013

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.