Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 17.11.2014

Forscher finden positive psychologische Effekte von Schönheits-Operationen

 In der Zeitschrift "Clinical Psychological Science" veröffentlichte ein Forscherteam um den Psychologen Prof. Jürgen Margraf von der Ruhr-Universität Bochum eine Studie zu den Psychischen Effekten von Schönheitsoperationen. Für die Studie wurden 544 Probanden befragt, dabei wurden die operierten Patienten einerseits mit 264 Personen verglichen die sich für eine OP interessierten sich aber doch dagegen entschieden und zum anderen mit einer Gruppe von rund 1000 Menschen die gar kein Interesse an Schönheits-OPs hegten.
Um zu den Ergebnissen zu gelangen wurden die Probanden vor der Operation und in regelmäßigen Abständen nach der OP befragt. 
Das Ergebnis der Studie zeigt, dass die Personen die sich für eine Operation entschieden im vergleich zu denen die sich dagegen entschieden haben im Durchschitt mehr Selbstwert entwickelten und sich gesünder und weniger ängstlich fühlten. Außerdem schätzten diese sich selbst als attraktiver ein. 
Laut den Forschern konnten damit "hohe positive Effekte der ästhetischen Chirurgie auch auf psychologische Merkmale" belegt werden. 

Quelle: zm-online.de
Bild: © Konstantin Yuganov

Weitere News aus 2014

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.