Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 06.01.2022

Heilige drei Könige 2022

Der Tag der Heiligen Drei Könige oder auch Epiphanie wird am 06. Januar 2022 gefeiert. In Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt ist der 6. Januar ein gesetzlicher Feiertag und damit arbeitsfrei. Kinder wandern an diesem Tag als die Heiligen Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus. Dabei singen sie und segnen das Haus, indem sie mit geweihter Kreide ihr Zeichen an die Haustür schreiben. Gleichzeitig gilt der Dreikönigstag als die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.

In Deutschland ist die Tradition des Sternsingens die bekannteste zum Dreikönigstag. Sie wird vom Kindermissionswerk und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ausgerichtet. Seit 1984 reist eine Gruppe Sternsingerkinder aus jedem Bistum zum Sternsingerempfang ins Bundeskanzleramt. Das jahresgebundene Kürzel, welches sie danach an den Haustüren der Gläubigen hinterlassen, "C+M+B", steht nicht für die Namen der Könige, sondern für den Segen "Christus Mansionem Benedicat" - Christus segne dieses Haus. Der Text "Heilige drei Könige" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Viele Bräuche zum Tag der Heiligen Drei Könige sind in Deutschland verloren gegangen, wie etwa der Heischebrauch. In Frankreich oder auch der Schweiz existiert noch der Brauch des Verzehrs einer "Galette des Rois" - des Dreikönigskuchens. In Italien und Spanien packen die Kinder traditionell ihre Weihnachtsgeschenke erst am 6. Januar aus. Die festliche Parade "Cabalgata de Reyes Magos" findet ebenfalls am Dreikönigstag statt.


Caspar, Melchior und Balthasar waren die drei Weisen aus dem Morgenland, die laut Matthäus-Evangelium in der Heiligen Nacht einem Stern gefolgt sind. Dieser Stern führte sie bis zu dem Stall in Bethlehem, in welchem Jesus zur Welt kam. Balthasar verkörperte als königlicher Greis Europa, Caspar den Kontinent Afrika und Melchior symbolisierte Asien. Diese Darstellung existiert seit dem Mittelalter und repräsentiert die bis dahin bekannten Erdteile.

Die Heiligen Drei Könige brachten Marias neugeborenem Sohn Gold, Weihrauch und Myrrhe als Geschenk. Diese Gaben haben Symbolcharakter: Das Gold steht für Jesus, als weltlichen Herrscher, der Weihrauch für das Göttliche in ihm und die Myrrhe, ein Salbungskraut der Toten, für seine Sterblichkeit. Die Sterndeuter erkannten Jesus Christus demnach direkt nach seiner Geburt als König, Gott und Mensch. Der Dreikönigstag wird auch als dritter Weihnachtstag bezeichnet. Der Text "Heilige drei Könige" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Weitere News aus 2022

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.