Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 06.04.2015

Jugendwahn und Verehrung des Alters in der Antike

Der Wunsch nach Jugend oder Jugendlichkeit ist vollkommen normal und ist sowohl durch die Biologie als auch durch die Gesellschaft tief in uns verwurzelt. Denn Älterwerden bedeutet in erster Linie, dem Tod näher zu rücken – und daran wird wohl keiner gern erinnert. Und ganz praktische Gründe hat der „Jugendwahn“ auch. Denn jung ist, oder zumindest agil erscheint, hat i.d.R. mehr Chancen bei der Partnerwahl oder auch im Berufsleben.

Dementsprechend wird das Aussehen manipuliert. Und nicht nur am „Original“ wird herumgeschraubt, z.B. mittels Kosmetik oder mit den heutigen Möglichkeiten der Schönheitsoperation, sondern auch an der „Kopie“, also der Abbildung, wird herumgebastelt: mit Optimierung der Perspektive, die kleine Schönheitsfehler zu verdecken hilft oder mittels Photoshop.

Und dies ist ein Vorgang, der stattfindet, seit Menschen sich portraitieren lassen. So kannte bereits die Antike eine Art Photoshop. Bildhauer idealisierten ihre Modelle indem sie Nasen verkleinerten, Runzeln nicht mitmeißelten, Augen öffneten, Lippen vergrößerten. So schufen sie damals schon ein Schönheitsideal, das bis heute fortwirkt.
Doch ebenfalls aus der Antike kennen wir Darstellungen von Menschen, die deutliche Spuren des Alters tragen. Berühmt ist die Büste des Aristoteles mit ihren beeindruckenden Querfalten auf der Stirn und den markant über den eingefallenen Wangen hervortretenden Wangenknochen. Das hat mit der differenzierten Betrachtung des Alters zu tun, die ebenfalls nicht erst ein Merkmal unserer Tage mit ihren elder statesmen ist. Aus den Greisen der Oberschicht rekrutierten sich damals die Dichter und Denker, die wegen ihrer Erfahrung und Weisheit geschätzt und verehrt wurden.

 Quelle: welt.de

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.