Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 12.07.2012

Botox – Probanden in Zürich

Für eine Langzeitstudie zu Botox suchte das von der ETH und der Universität Zürich gemeinsam betriebene Zentrum für Neurowissenschaften 25 freiwillige Teilnehmer. Das Ziel der Studie ist die Untersuchung der Langzeitwirkung des Stoffes auf das Gehirn.

Hintergrund der Studie ist die kurzfristige Wirkung des Botox auf die Stirnmuskeln: Das Gehirn kann diese solange Botox auf die Stirn einwirkt nicht kontrollieren. Die Forscher wollen nun entdecken, wie das Gehirn die Kontrolle über die Muskeln wieder übernimmt und ob Botox auch eine direkte Wirkung auf das Gehirn hat.

Den Probanden wird zu diesem Zweck Botox in die Stirn gespritzt. Zuerst wurde das Experiment mit 5 Personen durchgeführt, danach folgen 25 weitere. Die Behandlung war nicht nur kostenlos, es gab auch eine Aufwandsentschädigung. Die Forscher wurden von Anfragen überschüttet und fanden innerhalb kürzester Zeit mehr als genug Interessenten. Bis Ende des Jahres werden schon erste Ergebnisse der Forschung vorliegen.

Quelle: Tagesanzeiger.ch

Weitere News aus 2012

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.