Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 21.04.2013

Fettleibigkeit und plastische Chirurgie

Man würde denken, dass alle Fakten über die Verbindung zwischen Fettleibigkeit, Gewichtsabnahme und plastischer Chirurgie bekannt sind, aber ein Artikel aus der „New-England-Zeitschrift für Medizin“ enthüllt, dass viele noch an Mythen und Missverständnisse glauben. Die Fettleibigkeit ist eine Epidemie, da allein in Amerika mehr als ein Drittel der Bevölkerung fettleibig ist.

Kann man also mit mehr Obst und Gemüse auch mehr abnehmen? Nein. Wenn man einfach nur mehrere Elemente einer Diät zusammenfügt, ohne auch gleichzeitig Verhaltens- oder Umweltänderungen vorzunehmen, wird man keine Veränderungen des Körper erzielen. Da die sowohl Fettleibigkeit also auch kosmetische Eingriffe zunehmen, haben plastische Chirurgen immer mehr mit übergewichtigen Menschen zu tun. Liposuktion ist aber für Menschen, die abgesonderte Fettbereiche haben, also ist sich eigentlich nicht für Fettleibige geeignet. Eine Bauch- oder Oberarmstraffung kann erst dann angewendet werden, wenn der Patient das Übergewicht bereits abgebaut hat.

Unabhängig von der Operation, ob es um ein Facelifting oder eine Liposuktion geht, sollte stets die Faustregel beachtet werden, dass die Patienten einen Body-Maß-Index von weniger als 30 haben sollen.

Quelle: Huffington Post, Symbolbild von Fotolia 

Weitere News aus 2013

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.