Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 01.03.2015

Geschichte der Schönheitsoperation reicht bis ins Altertum zurück

Man mag es kaum glauben, aber bereits 1350 v. Chr. nähten ägyptische Ärzte Ohren wieder an. Das legen Mumienfunde nahe. Auch für Indien gibt es Belege, dass um diese Zeit herum schon die plastische Chirurgie praktiziert wurde. Hier war es üblich, Verbrechern und Kriegsgefangenen die Nase zu amputieren. Durch eine Wiederherstellung der Nase konnten die so gezeichnete Menschen eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft erlangen. Noch heute ist für die Form der Nasenoperation die schon damals verwendet wurde, die Bezeichnung "indischer Lappen" geläufig: eine Transplantation des Gewebes von der Stirn n die Gesichtsmitte ermöglichte den Wiederaufbau der Nase. 
Eine weitere Möglichkeit der Nasenwiederherstellung entdeckte im Italien der Renaissance Gaspare Tagliacozzi. Er benutzte Gewebe, ebenfalls Lappen, aus dem Oberarm, um eine Nasenplastik herzustellen. 
Durch die Fortschritte in der Anatomie und Medizin erlebte die plastische Chirurgie im 19.Jahrhundert einen Aufschwung, der vielen Kriegsverletzten zugute kam. 
1961 wurde das erste Silikonbrustimplantat eingesetzt und spätestens seither rückt die Ästhetik neben dem Rekonstruktionsaspekt als Ziel der plastischen Chirurgie immer mehr in den Vordergrund: die Schönheits-Chirugie, mit deren Hilfe nicht mehr nur Unfall- oder Krankheitsfolgen behandelt werden, sondern der Mensch seinen Körper im Streben nach seinem Ideal formen lassen kann. 

Quelle: brust-info.de
Bildquelle: © Perseomedusa - Fotolia.com

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.