Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 29.09.2013

Fetttransplantationen, angereichert mit Stammzellen, erleichtern plastische Chirurgie

Laut einer Studie werden mit Stammzellen angereicherte Fetttransplanstationen bessere Ergebnisse in der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie ermöglichen. Wobei autologe Fetttransplantationen (Transplantationen von Fett aus einer Körperzone in eine andere desselben Individuums) immer beliebter sind, insbesondere für Brustvergrößerungen, meinen Forscher, dass die mit Stammzellen angereicherte Fetttransplantation diese Technik sogar effektiver machen wird.

Nach einem vergleichenden Experiment konnten die Forscher feststellen, dass die Fetttransplantationen, die mit Stammzellen angereichert wurden, 80.9% des ursprünglichen Volumens behielten. Die Standard-Transplantationen beließen das Fettgewebe mit nur 16.3% des ursprünglichen Fettvolumens. Nach vier Monaten wiesen die Stammzellen-Patienten sowohl mehr Fettgewebe und neu geformtes Bindegewebe auf, als auch weniger abgestorbenes Gewebe, als das bei Patienten normaler Fetttransplantationen der Fall war.

Quelle: Fox News 

Weitere News aus 2013

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.