China befindet sich im Aufstieg. Das lässt sich an vielen Aspekten erkennen doch was uns heute interessiert ist der wachsende Markt für Schönheitsoperationen. Bis zum Jahr 2019 rechnet die chinesische Gesellschaft für plastische Chirurgie und Ästhetik mit einem Umsatz von rund 110 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Jahr 2014 ist das eine Verdopplung. Schon 2014 haben sich in China sieben Millionen Menschen für ihre Schönheit operieren lassen. Als ausschlaggebend des Wachstums in diesem Bereich lassen sich sowohl der steigende Wohlstand der chinesischen Gesellschaft als auch das verstärkte Bewusstsein für das persönliche Erscheinungsbild identifizieren. Ein Analyst sagt eine starke treibende Kraft sei die Präsenz von Schönheitsoperationen in den sozialen Medien sowie nahezu omnipräsente Werbekampagnen der Anbieter. Außerdem, erklärt er weiter, hätte die Südkoreanische Pop-Kultur einen starken Einfluss auf dieses Segment. Am beliebtesten sind Lid- und Nasenkorrekturen.