Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 23.07.2012

Neuer Schönheits-OP Trend: Zehen-Verkleinerung und Fettabsaugung

 Ein neuer Trend ist in der Beauty OP Branche im Kommen: die Zehen-OP. In den Vereinigten Staaten wenden sich immer mehr Menschen aus Unzufriedenheit mit ihren Zehen zu Schönheitskliniken. „Toe-besity“ hat sich als Begriff für dicke Zehen etabliert. Das Wort ist von „Toe“ (Zehen) und „Obesity“ (Fettleibigkeit) abgeleitet.   

Auch die Deutschen nehmen Initiative gegen unschöne Zehen. Fußchirurg Dr. Adrian K Wiethoff erklärt für Bild.de: „Viele meiner Patienten leiden unter ihrem Makel am Fuß so sehr, dass sie z. B. noch nie im Leben offene Schuhe getragen haben und ihre Lebensqualität deutlich eingeschränkt ist. Natürlich kann man generell über solche Operationen diskutieren, aber als plastischer Chirurg weiß ich sehr gut, wie manche Operationen das Leben im positiven Sinne verändern können.“

Dr. Wiethoff bestätigt dass der Trend auch in Europa zunimmt:  „Den Füßen wird in den letzten Jahren zunehmend mehr Beachtung geschenkt, die OP-Zahlen im Bereich der ästhetischen und rekonstruktiven Fußchirurgie steigen. Etwa 70 Prozent meiner Operationen sind medizinisch indiziert (etwa bei Beschwerden wie Schmerzen bei Hallux valgus, Hammerzehen etc.), 30 Prozent sind rein ästhetische Korrekturen, wozu auch viele genetisch bedingte Veränderungen zählen, z. B. zu kurze Zehen (Brachymetatarsie) oder zusammengewachsene Zehen (Syndaktylie). Zudem führe ich häufig Zehenverkürzungen, Zehenverlängerungen, Zehenverschmälerungen und auch -Begradigungen durch.“

Zehen-OPs werden auf Anfrage auch in Tschechien von spezialisierten Fachärzten durchgeführt. Die Kosten für eine Fußoperation sind deutlich niedriger als in Deutschland.

 

Quelle: BILD.de

Weitere News aus 2012

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.