Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 24.04.2015

Schönheitsideale in den Kulturen - Lidkorrektur in Fernost und im Westen

Wenn es darum geht, was Menschen an anderen schön finden, lässt sich ganz allgemein und kulturübergreifend feststellen: als schön gilt ein Mensch, der sich von der Masse dadurch abhebt, dass er durch sein Äußeres einen bestimmten Status und bestimmte Eigenschaften demonstriert, die in der Gesellschaft als erstrebenswert und bewunderungswürdig gelten – man stellt „etwas Besonderes“ dar, im positiven Sinne, versteht sich.  

In Asien kann man sich in diesem Sinne positiv von der Masse abheben, indem man sich eine Lidfalte – oder besser natürlich: zwei Lidfalten – über die Augen zaubern lässt. Es stellt hier keine Seltenheit dar, dass selbst Kinder schon zum elften Geburtstag eine Lidkorrektur geschenkt bekommen. Die Lidplastik steht in den asiatischen Ländern auf Platz eins der beliebtesten Schönheitsoperationen, weit noch vor Brustvergrößerung,Faltenunterspritzung und Fettabsaugung, die in den westlichen Ländern die beliebtesten Korrekturen darstellen.

Aber auch bei uns ist die Lidkorrektur ein sehr beliebter Eingriff. Besonders deshalb, weil man damit Schlupflider beseitigen kann oder Falten, die mit der Zeit um die Augen entstanden sind und das Auge verkleinern, das Gesicht müde und älter aussehen lassen. Bei uns dient die Lidkorrektur also der optischen Verjüngung. 

In Asien hingegen ist dieser Eingriff eher ethnisch motiviert. Immer noch gilt hier, wie in weiten Teilen der Welt, die westliche Gesellschaft als Symbol für Wohlstand. Und diese Vorbildfunktion wirkt sich auch auf das Schönheitsideal aus. Es herrscht ein Trend zur Verwestlichung des Äußeren - man möchte gern europäisch aussehen. Dementsprechend runder und größer sollen die Augen wirken – die von uns so gern als exotisch bewunderten Mandelaugen passen nicht ins Bild.
Quelle: sueddeutsche.de

Weitere News aus 2015

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Termin möglich bei: Dr. Helena Singerova
Mögliche OP's: Bruststraffung, Lidkorrektur, Bauchstraffung, Fettabsaugung, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, Facelifting, Gynäskomatie, Ohrenkorrektur, Nasenkorrektur, Oberschenkelstraffung, Schamlippenkorrektur

» Termin jetzt anfragen
Termin möglich bei: Dr. Michal Samudovsky
Mögliche OP's: Bruststraffung, Lidkorrektur, Bauchstraffung, Fettabsaugung, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, Facelifting, Gynäskomatie, Ohrenkorrektur, Oberarmstraffung, Oberschenkelstraffung

» Termin jetzt anfragen
Termin möglich bei: Dr. Mirolava Pruchova
Mögliche OP's: Bruststraffung, Lidkorrektur, Bauchstraffung, Fettabsaugung, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, Gynäskomatie, Ohrenkorrektur, Oberarmstraffung, Oberschenkelstraffung, Schamlippenkorrektur

» Termin jetzt anfragen
Termin möglich bei: Dr. Jiri Padera
Mögliche OP's: Bruststraffung, Lidkorrektur, Bauchstraffung, Fettabsaugung, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, Facelifting, Gynäskomatie, Ohrenkorrektur, Nasenkorrektur, Oberarmstraffung, Oberschenkelstraffung

» Termin jetzt anfragen
Termin möglich bei: Dr. Helena Singerova
Mögliche OP's: Bruststraffung, Lidkorrektur, Bauchstraffung, Fettabsaugung, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, Facelifting, Gynäskomatie, Ohrenkorrektur, Nasenkorrektur, Oberarmstraffung, Oberschenkelstraffung, Schamlippenkorrektur

» Termin jetzt anfragen
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.