Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 01.05.2016

Ein kurzer Überblick über die verschiedenen Arten von Brustimplantaten

Was steckt eigentlich in Brustimplantaten?
Am bekanntesten sind sicherlich die Implantate aus Silikon, aber es gibt auch andere Materialien die sich für eine Brustvergrößerung eignen. Eine sehr beliebte Alternative ist zum Beispiel die Brustvergrößerung mit Eigenfett, in der Fett das aus einer Fettabsaugung gewonnen wurde in die Brust injiziert wird um ein höheres Volumen zu erreichen. Doch es gab im Laufe der Zeit auch einige Verfahren die sich aus verschiedenen Gründen nicht durchsetzen konnten. Eine Zeit lang wurde zum Beispiel mit "Bio" Alternativen experimentiert.  Als Füllung der Implantate kamen dabei Soja- und Rapsöl zum Einsatz. Diese Verfahren werden nicht mehr eingesetzt da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass bei der Zersetzung krebserregende Stoffe entstehen. In einigen Fällen kam es sogar vor, dass das Öl ranzig wurde und einen unangenehmen Geruch über die Haut absonderte. Kein Wunder, dass sich diese Verfahren nicht etablieren konnten. Auch Hyaluronsäure wurde einige Zeit für Brustvergrößerungen verwendet, doch obwohl dieses Mittel in anderen Bereichen immer noch sehr beliebt ist war es für Implantate nur eingeschränkt geeignet. Inzwischen sind 90% Prozent der verwendeten Implantate mit Silikon gefüllt. Doch die Verwendung von Eigenfett wird immer beliebter.
 

Quelle: www.dw.com

Weitere News aus 2016

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.