Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 28.02.2014

Die Entstehung der (imperfekten) Gesichtssymmetrie

In der Antike glaubten die Griechen, dass das ideale Schönheitsverhältnis der Goldene Schnitt von 1:1,618 sei. Um 300 v.Ch. sagte der Mathematiker Euklid, dass die perfekten Gesichtseigenschaften folgende seien: die Nase sollte nicht länger als der Abstand zwischen den Pupillen sein und die Breite des Gesichtes sollte zwei Drittel der Gesichtslänge bestimmen. Heutzutage weiß man, dass die Menschen mit symmetrischeren Gesichtern ein gesünderes Leben in der Gebärmutter hatten. Da sich die Zellen gleichmäßig spalten sollten, sodass am Ende immer zwei gleiche Zellen aus einer entstehen, sollten wir alle symmetrisch sein, aber durch umgebungsbedingte Einflüsse wie Giftstoffe oder Gewalteinwirkungen werden die Spaltungen manipuliert.

Menschen mit symmetrischen Gesichtern haben viele Vorteile: sie werden als attraktiver von den Anderen wahrgenommen, gehören einer höheren sozialen Klasse an, finden Geschlechtspartner leichter und das andere Geschlecht sieht sie immer als gesünder als die, die nicht so symmetrisch sind. Trotzdem sind sie egoistischer und vergesslicher als die mit unterscheidenden Eigenschaften. Eine Gruppe von israelischen Wissenschaftlern hat eine Software entwickelt, um das Aussehen eines Gesichts mit mehr Symmetrie im Voraus zu zeigen, die viel feiner als Fotomanipulation sei. Diese könnte die Zukunft der plastischen Chirurgie verändern.

Quelle: Yahoo! Shine
Foto: © closeupimages - Fotolia.com

Weitere News aus 2014

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.