Seit Jahren schon setzt sich die Kosmetikfirma Dove in vielen Kampagnen dafür ein, dass Frauen zu ihrem Körper stehen, ihn annehmen wie er ist und seineSchönheit wert schätzen. Eine dieser Kampagnen nennt sich „Real Beauty Sketches“ und offenbart, wie überkritisch Frauen ihr eigenes Äußeres wahrnehmen. Frauen sind sich selbst nämlich die unbarmherzigsten Kritiker, die man sich denken kann. Kein Wunder, dass nur 2-4 % aller deutschen Frauen sich überhaupt als schön bezeichnen würden.
Die Real Beauty-Kampagne wurde durchgeführt wie folgt: ein Phantomzeichner fertigte von den Frauen (die nichts vom Sinn und Zweck des Versuchs wussten) Zeichnungen nach ihren Selbstbeschreibungen an. Auffällig ist, wie negativ die Worte konnotiert sind, die sie dabei verwenden und wie stark sie Merkmale betonen, die vielleicht einen Makel darstellen könnten.
In einem zweiten Schritt malte der Zeichner dieselben Frauen nach den Beschreibungen einer anderen Frau, die die Dargestellte kennen gelernt hatte. Ein ganz anderes Bild entstand - ein schöneres. Die negativen Merkmale, die die Frauen an sich selbst so charakteristisch fanden, traten in den Hintergrund zugunsten einer milderen und wohlwollenden Beschreibung.
Das Ergebnis: zwei völlig unterschiedliche Bilder entstanden und die Frauen waren, mit ihren Portaits konfrontiert, heilsam erschüttert über die Vehemenz ihrer Selbstkritik.
Quelle: youtube.com