Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 13.03.2015

Dysmorphophobie - Wenn das Spiegelbild zum Feind wird

Rund eine Million Menschen in Deutschland leiden unter Dysmorphophobie, also an der Angst entstellt, nicht schön zu sein. Nicht zuletzt als Schönheitschirurg muss man sich dieser Problematik bewußt sein. Vorsicht ist z.B. geboten, wenn ein Mensch, der durchaus attraktiv ist, einem weismachen wolle, er sei durch einen (von außen gewöhnlich kaum oder gar nicht sichtbaren) Makel hoffnungslos entstellt, wenn der/die Betroffene schon mehrer Schönheitsoperationen hat vornehmen lassen, sich aber immer noch hässlich findet oder kommt, um eine Dritt-, Zehnt- oder Fünfzehnt-Meinung einzuholen. 

Denn helfen kann man bei einer Selbstbild-Störung mit keiner Schönheits-OP, sondern nur mit einer kognitiven Verhaltenstherapie, in denen die Betroffenen lernen, ihre Gedanken und Verhaltensweisen hinsichtlich der von ihnen gehassten Körperregion umzusteuern. 

Der Grund für die Ausbildung einer Dysmorphophobie liegt in der Regel in einem labilen Selbstwertgefühl. Denn viele Probleme, die hier wurzeln, werden in das Äußere projiziert.
Anfällig für die Störung kann sein, wer soziale Traumata wie z.B. Ablehnung durch die Eltern, Hänseln in der Schule oder andere schwere Kränkungen erlitten hat. Aber auch eine genetische Veranlagung zu psychischer Labilität oder eine Störung des Hormonhaushalts können als Katalysator wirken. Und nicht zuletzt sind es auch die von den Medien transportierten Schönheitsideale, die Grund zur Verunsicherung liefern.

Quelle: ekhn.de
Bildquelle: © Alliance - Fotolia.com

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.