Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 07.02.2015

Symmetrie ist schön, aber kleine Abweichungen machen ein Gesicht noch schöner

Zu diesem Ergebnis gelangt man, wenn man sich die Arbeiten zweier Künstler ansieht. Eray Eren und Alex John Beck kamen beide auf dieselbe Idee: man nehme eine Frontalaufnahme eines Gesichts, zerschneide sie in der Mitte und erstelle durch Spiegelung beider Hälften zwei neue Gesichter.  
Was zunächst besonders deutlich wird: keines der Gesichter ist ursprünglich symmetrisch. Außerdem, so verdeutlicht die Fotoserie von Eray Eren, die neben den symmetrischen Spiegelportraits auch das Original-Foto zeigt, wird keine der Abgebildeten durch Symmetrie wirklich schöner. Nun liegt Schönheit zwar im Auge des Betrachters und manch einer wird dieser Feststellung vielleicht widersprechen. Doch die asymmetrischen Gesichter wirken wesentlich ausdrucksstärker, interessanter als die durch Spiegelei entstandenen. Vielleicht, weil sie einen besseren Eindruck von der Vielschichtigkeit eines Menschen vermitteln als die, die uns nur die Hälfte präsentieren. Vielleicht auch, weil die perfekte Symmetrie etwas Künstliches, Unmenschliches ist. 

Widerspricht diese Feststellung nun der allgemein anerkannten Tatsache, dass Symmetrie eines Gesichts ein wichtiger Attraktivitätsfaktor ist? Nicht ganz, denn allzu große Abweichungen wirken tatsächlich eher irritierend als schön. Dennoch sind es die kleinen Abweichungen, die ein Gesicht lebendig machen und glücklicherweise bekommen selbst wir kein Gesicht so symmetrisch hin, dass es langweilig wird. 

Quelle: gofeminin.de
Bildquelle: © olesichek - Fotolia.com

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.