Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 07.03.2012

Botox lindert Symptome der Depression

Eine Studie der Medizinischen Hochschule Hannover und der Universitären Psychiatrischen Klinik Basel zeigt dass einmalig injiziertes Botulinumtoxin lindernde Wirkung gegen Depression haben kann. Die 30 Patienten die an dem Versuch teilgenommen haben, erhielten zum Teil Botox und zum Teil eine Placebo-Substanz einmalig im Bereich der Stirn eingespritzt. Alle hatten seit längerer Zeit Depressionssymptome nachgewiesen und waren erfolglos in der Behandlung mittels Antidepressiva.

6 Wochen nach der Injektion hatten sich die Depressionssymptome bei 60% der Botox Patienten mindestens auf die halbe Intensität reduziert, während die Kontrollgruppe kaum eine Linderung erfuhr.  Wissenschaftler erklären diese Wirkung mit Hilfe der Facial Feedback Hypothese, wonach unsere Mimik einen Einfluss auf die Stimmung hat.

Die vielversprechende Pilotstudie könnte den Weg zu einer effizienteren Behandlung von Depressionen zeigen. Allerdings müsste sie in einem größeren Umfang und unter kontrollierten Bedingungen wiederholt werden, bevor eindeutige Schlussfolgerungen gezogen werden können. 

Quelle

Weitere News aus 2012

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.