Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 13.05.2022

Freitag der 13. (Mai 2022)

Am 13. Mai 2022 ist wieder Freitag der Dreizehnte. Im Volksglauben vieler Kulturen gilt dieser Tag als Unglückstag, an dem besonders viele Unglücke passieren. Auswertungen von Unfallstatistiken haben jedoch ergeben, dass sich an einem Freitag den 13. nicht mehr Unfälle ereignen, als an einem beliebigen anderen Freitag. Unfall- und Schadenstatistiken zufolge finden an einem Freitag dem 13. sogar weniger Unfall bzw. Schadensfälle statt - vielleicht, weil alle vorsichtiger sind?

Oft wurde bereits versucht, den Volksglauben über Freitag den 13. zu deuten. Einer dieser Deutungsversuche geht davon aus, dass sowohl der Wochentag Freitag, als auch die Zahl 13 für sich alleine betrachtet schon seit langer Zeit für Unglück stehen. Dies führte im Lauf der Zeit scheinbar dazu, dass besonders abergläubische Menschen an einem Tag der beides vereint ein besonders großes Unglück befürchteten. Diese Idee hat sich so sehr in den Köpfen verfestigt, dass heute sogar Menschen, die weder Angst vor einem Freitag, noch vor der Zahl 13 haben, an die unglückbringende Wirkung eines auf den 13. Tag eines Monats fallenden Freitags glauben. Der Text "Freitag der Dreizehnte" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Es gibt sogar Menschen, die an der sogenannten Paraskevedekatriaphobie leiden. Dabei handelt es sich um eine krankhafte Angst vor Freitag dem 13. Betroffene gehen teilweise so weit und legen weder Termine noch Reisen auf einen Freitag den 13. und trauen sich an diesem Tag nicht aus dem Haus oder gar aus dem Bett. Unter der sogenannten Triskaidekaphobie wird die reine Angst vor der Zahl 13 verstanden, die den Betroffenen am Freitag dem 13. ebenfalls große Probleme bereiten kann.


Doch nicht immer muss es Freitag der Dreizehnte sein, damit an ein Unglück geglaubt wird. In vielen Ländern gelten andere Tage als Unglückstage, so zum Beispiel in China und Japan: Dort gilt die Zahl vier als Unglückszahl. Grund hierfür ist die Aussprache, die dem Wort für "Tod" ähnelt. In Spanien, Griechenland und Lateinamerika - mit Ausnahme Brasiliens - soll zwar ebenfalls die Zahl 13 Unglück bringen, jedoch nur, wenn sie auf einen Montag fällt. In Italien hingegen gelten die Freitage als Unglückstage - allerdings nur, wenn sie auf den 17. eines Monats fallen. Der Text "Freitag der Dreizehnte" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Weitere News aus 2022

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.