Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 21.10.2015

Was ist eigentlich Schönheit?

Alltäglich befassen wir uns mit dem Thema Schönheit. Oft ohne uns dessen bewusst zu werden. Wenn wir gefragt werden ob wir etwas schön finden, können wir in der Regel sofort antworten und wissen einfach wie unser Urteil lauten soll. Doch wenn jemand fragt was Schönheit eigentlich ist stellt sich heraus, dass es keine einfache Antwort auf diese simple frage zu geben scheint. Umberto Eco hat diesem Thema ein umfassendes Buch gewidmet: "Die Geschichte der Schönheit". In diesem Buch untersucht Eco die Schönheit systematisch und detailliert. Dazu bezieht er sich auf Texte und Überlieferungen von Philosophen, Wissenschaftlern und Künstlern der vergangenen Jahrtausende. Doch das Buch ist keineswegs trocken und Textlastig, Zahlreiche Illustrationen und Abbildungen von ikonischen Werken der verschiedenen Epochen geben ein gut verständliches Bild unserer Empfindung von Schönheit und deren Wandel im Laufe der Zeit.
Eine eindeutige Antwort auf die Anfangs gestellte Frage bietet Eco uns allerdings nicht. Vielmehr soll der Leser sich seine Antwort selber suchen und findet in dem Material eine gute Substanz um dem Vorhaben nachzugehen.

 

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.