Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 18.11.2011

Internationaler Männertag - das starke Geschlecht und die Schönheit

Am 19. November ist der 12. Internationale Männertag - ja, auch Männer verdienen, wie auch Frauen, Mütter, Kinder, etc. einen Feiertag ihnen zu Ehren (anders übrigens als der Weltmännertag, der am 3. Novemver begangen wird..).

Auch wenn dieser Tag an so mancheinem vorbei gehen wird, veranlasst der Jahrestag doch immer mal wieder dazu über Rollenbilder und deren Veränderung über die Jahre nach zudenken. Dass der Mann per se nicht mehr der Haudrauf-Holzfäller oder der gefühlskalte Workaholic sein muss ist zum Glück schon länger klar. Wir sehen sie Kinderwägen schieben, Einkäufe erledigen, die Familie managen und so loten die Herren der Schöpfung sich selbst in der modernen Gesellschaft aus. Die Vereinten Nationen unterstützen den Internationalen Männertag sogar, um das Verhältniss der Geschlechter positiv zu stärken.

Zu den neuen Anligen gehören auch Ansprüche an das Aussehen, die Körperflge und auch das Streben nach Jugendlichkeit. Es verwundert daher nicht, dass die Statistiken der letzten Jahre einen Anstieg der ästhetisch geleiteten Eingriffe bei  männlichen Patienten dokumentieren. Anspruch an die eigene Erscheinung ist der eine Grund für die Zunahme von SchönheitsOPs bei Männern, der andere ist die wachsenden Bereitschaft zu Defiziten zu stehen und sie bei Notwendigkeit auch anzugehen. So ist neben den Dauerbrennern, wie Nasenkorrektur, Facelifting und Fettabsaugung, die Gynäkomastie auf dem Vormrasch. Es handelt sich um einen Operation, die einer Brustreduktion gleich kommt, allerdings speziell auf die männliche Anatomie abgestimmt ist und den leidlichen Männerbusen ein Ende macht.

Es befindet sich also nicht nur "frau" in einem Emanzipationsprozess, nein, auch Bedürfnisse, Wünsche und Anligen der Männer unterliegen einem Wandel. Auf Welt.de finden sich zudem 30 Gründe, weshalb es auch in den heutigen, bisweilen undurchsichtigen Zeit von Geschelchterhopping, wunderbar ist ein Mann zu sein:

Mann kann sein T-Shirt einfach ausziehen, wenn ihm heiß ist

Weitere News aus 2011

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.