Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 08.04.2013

Härtere Kontrollen für plastische Chirurgie vorausgesagt

Der ärztliche Direktor des britischen staatlichen Gesundheitsdienstes meinte, plastische Chirurgie bräuchte eine bessere Regulierung. Härtere Kontrollen würden eingesetzt werden, um sicherzustellen, wer Behandlungen anbieten kann und wie diese vermarktet werden. In einem Bericht warnt der ärztliche Direktor Sir Bruce Keogh davor, dass chirurgische Eingriffe im Lichte des Strebens nach einem perfekten Körper zur Normalität werden.

Im Bericht wird festgestellt, dass Sendungen wie „The Only Way is Essex“ aber auch Promi-Zeitschriften Frauen dazu bringen, Rhinoplastiken, Brustvergrößerungen und Botoxeinspritzen durchführen zu lassen. Wenige verstehen aber die Risiken und den Mangel an Regulierung, den es in der plastischen Chirurgie gibt. Der Gesundheitsminister Großbritanniens Dan Poulter meinte, er sei mit den Prinzipien und Empfehlungen zur Neuregulierung einverstanden.

Die Branche der plastischen Chirurgie hat sich seit 2005 wertmäßig verdreifacht. „Kosmetische Eingriffe wurden zu etwas Selbstverständlichem. Vorher wurden sie heimlich durchgeführt, jetzt aber sind Menschen nicht nur offen im Bezug auf die an sich durchgeführten Behandlungen, sondern freuen sie sich und feiern sogar“, stand im Bericht zu lesen.

Die Briten stehen jetzt mehr auf Körperperfektion. In der Schlussfolgerung des Berichts wird erläutert, dass junge Menschen, besonders aber Mädchen, besorgter um ihren Aussehen seien. 41% der 7- bis 11-jährigen befragten Mädchen und dazu 63% der 11- bis 16-Jährigen meinen, dass sie den Druck verspüren, wie Promis auszusehen. Deshalb ist geplant, dass alle Chirurgen verpflichtet sind, eine zertifizierte Ausbildung durchgeführt zu haben.

Quelle: The Guardian 

Weitere News aus 2013

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.