Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 13.09.2015

Schönheit und Ideale im Wandel der Jahrtausende

Auch schon unsere Vorfahren haben ihre Schönheitsideale gehabt. Viele der heute üblichen Trends sind eigentlich nicht neu sondern wiederholen sich einfach nur. Schon bei den Alten Ägyptern wurden schmale und dünne Menschen als attraktiv betrachtet. Auch damals gab es schon Diäten, Magersüchtige und sogar Schönheitsoperationen. Außerdem sahen die Ägypter einen komplett enthaarten Körper als attraktiv an - ganz so wie heute. Bei den Assyrern, die um 1000 vor Christus im Gebiet des heutigen Syrien und Irak lebten, waren Bärte besonders wichtig. Diese wurden mit aufwändigen Flechtfrisuren verschönert und wessen Bartwuchs nicht so üppig war, der konnte sich einen künstlichen Bart umschnallen. Auch dieser Trend lebt aktuell wieder auf.
Bei den Römern um etwa 50 v. Chr. waren blonde Haare als besonders edel angesehen. Wer diese von Natur aus nicht hatte, konnte sie sich mit Urin und ätzenden Flüssigkeiten färben. Doch gerade in Zeiten der Seuchen und Krankheiten, wie im Mittelalter ab 1000, spielte Schönheit eher eine untergordnete Rolle. Wer intakte Zähne und eine möglichst reine, nicht von Krankheiten entstellte Haut hatte, galt schon als schön. Erst in der Renaissance wurde Schönheit wieder wichtiger. Als besonders attraktiv galten große Augen, eine hohe Stirn, kleine Köpfe und vor allem helle Haut und blonde Haare. Im Barock änderte sich das Bild von Schönheit dann sehr. Füllige Leiber, üppige Busen und pralle Hintern waren besonders angesagt. Doch schon in den 1830 Jahren kam wieder eine starke Kehrtwende. Frauen mussten nun wieder sehr dünn und zierlich sein. Die Kleider waren aber umso ausladender. Erst in den 1950 Jahren wiederholte sich der Trend der üppigeren Frauen. Ab den 60ern entwickelte sich dann aber das bis heute vorherrschende Bild von Attraktivität und Schönheit, in dem vor allem Schlankheit ein große Rolle spielt.

Quelle: BR Puls

Weitere News aus 2015

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Termin möglich bei: Dr. Jiri Kuzera
Mögliche OP's: Bruststraffung, Lidkorrektur, Bauchstraffung, Fettabsaugung, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, Facelifting, Gynäskomatie, Ohrenkorrektur, Oberarmstraffung, Oberschenkelstraffung, Schamlippenkorrektur

» Termin jetzt anfragen
Termin möglich bei: Dr. Jiri Padera
Mögliche OP's: Bruststraffung, Lidkorrektur, Fettabsaugung, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, Gynäskomatie, Ohrenkorrektur, Nasenkorrektur, Schamlippenkorrektur

» Termin jetzt anfragen
Termin möglich bei: Dr. Josef Hrbaty
Mögliche OP's: Bruststraffung, Lidkorrektur, Bauchstraffung, Fettabsaugung, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, Facelifting, Gynäskomatie, Ohrenkorrektur, Nasenkorrektur, Oberarmstraffung, Oberschenkelstraffung, Schamlippenkorrektur

» Termin jetzt anfragen
Termin möglich bei: Dr. Helena Singerova
Mögliche OP's: Bruststraffung, Lidkorrektur, Bauchstraffung, Fettabsaugung, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, Facelifting, Gynäskomatie, Ohrenkorrektur, Nasenkorrektur, Oberarmstraffung, Oberschenkelstraffung, Schamlippenkorrektur

» Termin jetzt anfragen
Termin möglich bei: Dr. Jiri Kuzera
Mögliche OP's: Bruststraffung, Lidkorrektur, Fettabsaugung, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, Facelifting, Gynäskomatie, Ohrenkorrektur, Schamlippenkorrektur

» Termin jetzt anfragen
Termin möglich bei: Dr. Miroslav Krejca
Mögliche OP's: Bruststraffung, Lidkorrektur, Fettabsaugung, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, Facelifting, Gynäskomatie, Ohrenkorrektur, Schamlippenkorrektur

» Termin jetzt anfragen
Termin möglich bei: Dr. med Pavel Giebel
Mögliche OP's: Lidkorrektur, Fettabsaugung, Brustvergrößerung, Gynäskomatie, Ohrenkorrektur, Nasenkorrektur, Schamlippenkorrektur

» Termin jetzt anfragen
Termin möglich bei: Dr. Michal Samudovsky
Mögliche OP's: Bruststraffung, Lidkorrektur, Bauchstraffung, Fettabsaugung, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, Facelifting, Gynäskomatie, Ohrenkorrektur, Oberarmstraffung, Oberschenkelstraffung

» Termin jetzt anfragen
Termin möglich bei: Dr. Michal Samudovsky
Mögliche OP's: Bruststraffung, Lidkorrektur, Bauchstraffung, Fettabsaugung, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, Facelifting, Gynäskomatie, Ohrenkorrektur, Oberarmstraffung, Oberschenkelstraffung

» Termin jetzt anfragen
Termin möglich bei: Dr. Lukas Frajer
Mögliche OP's: Bruststraffung, Bauchstraffung, Fettabsaugung, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, Facelifting, Gynäskomatie, Nasenkorrektur, Oberschenkelstraffung

» Termin jetzt anfragen
Termin möglich bei: Dr. Jiri Kuzera
Mögliche OP's: Bruststraffung, Lidkorrektur, Bauchstraffung, Fettabsaugung, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, Facelifting, Gynäskomatie, Ohrenkorrektur, Oberschenkelstraffung, Schamlippenkorrektur

» Termin jetzt anfragen
Termin möglich bei: Dr. Mirolava Pruchova
Mögliche OP's: Bruststraffung, Lidkorrektur, Bauchstraffung, Fettabsaugung, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, Gynäskomatie, Ohrenkorrektur

» Termin jetzt anfragen
Termin möglich bei: Dr. Lukas Frajer
Mögliche OP's: Bruststraffung, Lidkorrektur, Bauchstraffung, Fettabsaugung, Brustverkleinerung, Brustvergrößerung, Facelifting, Gynäskomatie, Ohrenkorrektur, Nasenkorrektur, Oberarmstraffung, Oberschenkelstraffung, Schamlippenkorrektur

» Termin jetzt anfragen
Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.