Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 22.01.2015

Charakterstudien durch Ohrenkunde - aber keine Charakterkorrektur durch Ohrkorrektur

Ein Mediziner und ehemaliger Schönheitschirurg  behauptet, dass er an den Ohren den Charakter eines Menschen erkennen könne und hat schon mehrere Schriften zum Thema verfasst. Er ermittelte 35 Merkmale, die bei jedem Menschen anders - und eben charakteristisch - kombiniert sind. So sei es möglich, etwa ein aggressives oder geistiges Potential zu erkennen. Segelohren z.B. seien oft Hinweise auf eher unruhige Meschen voller Tatendrang, Das habe er anhand vieler Patienten erfahren, die sich von ihm die Ohren anlegen ließen.
Allerdings sei ein einzelnes Merkmal isoliert betrachtet kaum aufschlussreich, das Ohr müsse in seiner Gesamtheit betrachtet werden, so der Ohrkundler. Und selbst angesichts einer Ohr- und damit Charakteranalyse sollte man sich hüten, auf den konkreten Werdegang eines Menschen zu schließen. Wie die Charaktermerkmale eines Menschen kanalisiert werden, also ob beispielsweise ein Mensch mit einem eher aggressiven Charakterzug Bank-Manager oder Gewaltverbrecher wird, hinge schließlich von vielen Faktoren, nicht zuletzt gesellschaftlichen Umständen ab. "Aber ich gebe zu, die Ohren von Verbrechern haben mich besonders fasziniert." so der Mediziner und Autor.
Dennoch will er der Ohranalyse die praktische relevanz nicht absprechen: "In der Erziehung von Kindern, im Umgang mit Menschen, in den Beziehungen zu Nahestehenden - überall sind wir auf die richtige Einschätzung unserer Mitmenschen angewiesen. Ohranalyse ist nicht die einzige, aber eine gute Möglichkeit dafür. Und der Selbsterkenntnis dient die Ohranalyse auch."
Und beruhigt dürfen wir auch sein: Der Mann hält es für ausgeschlossen, dass eine Ohrkorrektur das Wesen eines Menschen verändert. 

Quelle: pm-magazin.de
Bildquelle: © Giuseppe Porzani - Fotolia.com

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.