Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 07.12.2011

Internationale Experten diskutieren neue Trends der Chirurgie: Liposuktion, Lipödem, Bodycontouring

Letztes Wochenende trafen sich in Mayrhofen (Zillertal) ein internationaler Pannel zum Thema "Body Contouring - Liposuction and beyond". Eingeladen waren kosmetische Chirurgen und Dermachirurgen, die unter anderem non-invasive Techniken des Bodycontouring besprachen, sowie die Sicherheitstandards bei der Fettabsaugung bei Lipödemen mittels der Tumeszenz-Lokalanästhesie.

Der Präsident der Akademie für kosmetische Chirurgie und ästhetische Medizin in Österreich, Dr. Alfred Grassegger erklärte die Intention ein solches Symposium zu veranstalten war es eine "ideale Plattform zum fundierten Erfahrungsaustausch von Vertretern aus den verschiedenen Disziplinen" zu schaffen und damit "einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung [zu] leisten und den Patienten die sicherste und effizienteste Behandlungsform [zu] ermöglichen." (zit. nach www.wiko.cc, gefunden am 7.12.11)

Diskutiert wurden vor allem nicht invasive Methoden, die die Körperkontur schonend zu verbessern. Es wurden verscheidenen Varianten präsentierte, die Temperatur, Radio- oder Ultraschallwellen nutzen, um die das Fett mittels eine rein äußerlichen Behandlung reduzieren zu können.
Als zweiter Schwerpunkt wurden neue Erkenntnisse zur lokalen Betäubung der Tumeszenztechnik vorgestellt und beleuchtet und abschließend dem Krankheitsbild des Lipödems besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Dr. Matthias Sandhofer aus Linz erklärte: "Die Beachtung der Lymphbahnen und die Tumeszenz-Lokalanästhesie ermöglichen heute eine effiziente und schonende Therapie mittels Liposuktion. Anschließend bedarf es einer konsequenten Nachsorge, um die Remodellierung des Gewebes optimal zu unterstützen." (zit. nach www.wiko.cc, gefunden am 7.12.11)

Weitere Informationen sind auf dem Internetauftritt der Österreichischen Akademie für kosmetische Chirurgie zu finden. 

Quelle www.wiko.cc (gefunden am 7.12.11)

Weitere News aus 2011

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.