Laut einer Studie der Amerikanischen Akademie für Plastische und Rekonstruktive Gesichtschirurgie lassen sich 42% der Patienten auf Facebook und Twitter über Schönheitsoperationen informieren. Ein deutlicher Anstieg seit dem Vorjahr, als sich nur 29% der Befragten in sozialen Netwerken als Informationsquelle verlassen haben. Ein Mitglied dieser Akademie, Dr. Tom Wang erklärt sich erfreut von den neuen Perspektiven die Facebook, Twitter & Co. für die Informierung der Patienten bietet, empfehlt dennoch allen Interessierten sich von einem Arzt oder Spezialisten beraten zu lassen.
Gleichzeitig ist die Anzahl der Patienten die sich von Freunden und Bekannten beraten lassen in 2011 deutlich gesunken. Nur 48% (im Vergleich zu 63% in 2010) beraten sich mit Nichtspezialisten aus ihrem Freundeskreis über die Chancen und Risiken der Schönheitschirurgie.
CZ Wellmed empfehlt allen Patienten sich sowohl bei Freunden, auf sozialen Netzwerken als auch von unseren Ärzten informieren zu lassen.
Quelle: USNews