Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 29.12.2015

Kakao gegen Falten?

Eine kürzlich veröffentlichte Studie kam zu dem Ergebnis, dass Kakao ein wirksames Mittel gegen Hautalterung sein kann. Der Endokrinologe Helmut Schatz fasst das Ergebnis folgendermaßen zusammen: „Wer schön sein will, darf täglich Kakao trinken oder Schokolade essen.“.  Zunächst hört sich das sehr gut an. Schokolade essen und etwas gutes für die Haut tun, doch was ist wirklich dran an der Studie? Für die Studie haben Forscher 64 Frauen zwischen 43 und 68 untersucht. Die teilnehmenden Frauen nahmen täglich über einen Zeitraum von 24 Wochen vier Gramm reines Kakaopulver zu sich. Tatsächlich zeigten sie bei der Untersuchung eine elastischere Haut als die Kontrollgruppe. Verantwortlich für den positiven Effekt sollen die Flavonoide und Flavonole sein die durch ihre antioxidative Wirkung die Haut vor Alterserscheinungen schützen sollen. Die Studie ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn es wurde bisher nur in kleinem Ausmaß getestet. Aber ein bisschen Schokolade zwischendurch ist sicherlich nicht verkehrt.

Quelle: www.focus.de

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.