Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 06.05.2011

Schönheitschirurgen dürfen Empfehlungen abgeben

Das Berufsgericht für Heilberufe in Gießen ist zuständig für den hessischen Raum und verfolgt Verstöße von Ärzten, Apothekern, Psychologen, etc.

Zu solchen Verstößen zählt die Empfehlung von Kooperationspartneren oder Unternehmen.

Das galt bisher freilich auch für plastische Chirurgen. Mit einem Urteil vom Januar diesen Jahres hat sich dieser Sachverhalt geändert. Grund dafür war eine Anzeige eines Kosmetikinstituts. Ein Konkurrent hatte im eigenen Geschäft Werbung für Kooperationsbehandlungen mit einer Praxis für plastische Chirurgie ausliegen. 

Das Berufsgericht befand allerdings , dass in diesem Falle § 35 der Berufsordnung nicht greife. Dieser gestattet Ärzten nicht, Patienten ohne hinreichenden Grund an bestimmte Apotheken, Geschäfte oder Anbieter von gesundheitlichen Leistungen zu verweisen. Vorliegend habe die Ärztin jedoch in geeignet erscheinenden Einzelfällen mit hinreichendem Grund die Empfehlung ausgesprochen.

Der  § 35 diene dem Erhalt des Vertrauens der Patienten in die ärztliche Integrität, wonach die ärztliche Berufsausübung nicht an ökonomischen Kriterien orientiert erfolge. Im Einzelfall genüge es aber, dass Gründe für die Empfehlung vorliegenn, die sich am Patientenwohl orientieren.

Das Berugsgericht beschloss,  Schönheitschirurgen die Abgabe von Empfehlungen für Patientinnen geeigneter Anbieter kosmetischer Leistungen nicht gernerell und ausnahhmslos  zu untersagen. Da bei hinreichenden Gründen  die entsprechende Empfehlung sachkundiger sein dürfte und damit eher im Interesse der Patientinnen liegt. 

+++
Sie haben Fragen zur SchönheitsoperationenTschechien,RisikenAblauf oder unseren Service. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

 

Weitere News aus 2011

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.