Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 12.10.2011

Hans Weiss veröffentlicht Enthüllungsbuch über die Schönheitsindustrie in Österreich

Hans Weiss ist österreichischer Journalist, Fotograf und Sachbuchautor. Seine Themen sind unter anderem Geschäftspraktiken verschiederner Konzerne und in der Medizin bzw. in der Pharmaindustrie. Eines seiner bekanntetsten Enthüllungsbücher war das in den 80er Jahren erschienene "Bittere Pillen". Nun steht der Autor wider im Rampenlicht, denn im September wurde sein Buch "Schönheit - die Versprechen der Beauty-Industrie" auf den Markt gebracht.

In 17 Kapiteln deckt er Kurioses und Erschreckendes der österreichischenSchönheitsindustrie auf (wobei sich vieles davon auch auf Deutschland und Europa im Allgemeinen übertagen lässt) und berschreibt grundsätzlich gängige Eingriffe der ästhetischen Chirurgie. Letzteres ist nicht wirklich neu und kann auf jeder gut aufgestellten Hopmepage genauso nach gelesen werden. Interessanter sind demnach die ersten beiden Kapitel (Kap. 1 ist bei Amazon.de sogar einlesbar). Im ersten geht es um den heutigen Schönheitsbegriff, im zweiten legt Weiss seine Recherche-Ergebnisse in der Bodenseeklinik und bei einem Hormontherapie-Arzt in Wien dar.  Das der Begriff "Schönheitschirurg" hierzulande nicht geschützt ist wird in den Medien und Fachkreisen heiß diskutiert.

Mit Doris Krauss von "Die Presse" unterhielt sich Hans Weiss über sein neues Buch  „Schönheit – die Versprechen der Beauty-Industrie“ vor wenigen Tagen. Fazit des Gesprächs war, dass der Bereich der Schönheitsindustrie dringend Regelungen bedarf. Zunächst zählte er Eingriffe auf, die seiner Meinung nach am besten sogleich verboten gehören. Im Anschluss sprach er die unterschiedlichen Zulassungsmodalitäten von Medizinprodukten in den Vereinigten Staaten und Europa an. Am aktuellen Beispiel der Hyaluronsäure erklärte er rechtlich Schlupflöcher bei der Registrierung von Materialien und das daraus resultierende Risiko für die Patienten. Desweiteren bemängelte Weiss in dem Interview, dass Langzeitstudien teilweise völlig fehlten und auch Leitlinien für diesen Bereich der Medizin nicht vorhanden oder unbrauchbar seien. Die rechtliche Situation der Patientin seien ebenfalls zu bemängeln. Im Großen und Ganzen plädiert Weiss für transparente und einheitliche Regelungen in Europa und empfielt der vermeintlichen Patientin erstens eine Rechtschutzversicherung bnzuschließen und sich jedes Papier auf das eine Unterschrift gesetzt wurde als Kopie aushändigenzu lassen.

Nachzulesen ist eine weiterer Enthüllungsbericht mit Hans Weiss als Co-Autor auf SPIEGELonline. DIe Zusammenfassung des Artikels finden sie im CZ-Wellmed Newsarchiv.

 „Schönheit – die Versprechen der Beauty-Industrie“, Deuticke Verlag, Wien, September 2011 (gemeinsam mit Ingeborg Lackinger Karger), ISBN 978-3-552-06175-0

Weitere News aus 2011

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.