Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 26.04.2015

Schönheitsideale in den Kulturen - Bräune und Blässe

Wenn es darum geht, was Menschen an anderen schön finden, lässt sich ganz allgemein und kulturübergreifend feststellen: als schön gilt ein Mensch, der sich von der Masse dadurch abhebt, dass er durch sein Äußeres einen bestimmten Status und bestimmte Eigenschaften demonstriert, die in der Gesellschaft als erstrebenswert und bewunderungswürdig gelten – man stellt „etwas Besonderes“ dar, im positiven Sinne, versteht sich. 

Soziale Abgrenzung findet ihren Wiederhall in der Vermeidung der Attribute, die für Armut, körperliche Arbeit und Zugehörigkeit zu Ethnien stehen, die in einer Kultur als unterprivilegiert gelten. Besonders interessant ist vor diesem Hintergrund das Streben nach einem bestimmten Bräunungs-oder Blässegrad der Haut.

So ist das Streben nach weißer Haut z.B. in Asien weit verbreitet. Blass ist vornehm, blass zu sein heißt, nicht körperlich an der Sonne arbeiten zu müssen, blass zu sein bedeutet, wohlhabend und privilegiert zu sein. Um Bräunung zu vermeiden, bedient man sich eines Sonnenschirms, um den natürlichen Teint aufzuhellen, hilft man sogar mit bleichenden Hautremes nach, welche die Pigmentierung der Haut zerstören.

Ganz anders sieht es in westlichen Kulturen aus. Hier gilt immer noch eine „gesunde Bräune“ als erstrebenswert. Zwar ist das Interesse an einem spanferkeltauglichem Röstgrad in den letzten Jahren wegen einer erhöhten Sensibilität für das Thema Hautkrebs ein wenig zurückgegangen, dennoch erntet Bewunderung und Neid, wer gebräunt ins Büro kommt. Der Grund: hierzulande arbeiten nur wenige im Freien. Wer braun ist, ist es deshalb, weil er Muße hat, sich im Freien aufzuhalten. „Bräune ist sexy, weil sie für die Welt außerhalb des verstaubten Büros steht, für Sonne, Strand und Meer, für Lebensfreude, Unabhängigkeit und Freiheit.“
Quelle: sueddeutsche.de

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.