Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 03.04.2013

Bei Germany´s next Topmodel wird für Schönheitschirurgie geworben

In dem Block von Germany´s next Topmodel wurde Werbung für Schönheitschirurgie online gestellt. Mit dem Satz :"Wir helfen Ihnen attraktiverzu sein und sich wohler zu fühlen. Ob Brust, Gesicht oder Übergewicht: Wir können jedem helfen!". Das sorgt für Empörung bei Eltern und Zuschauern. Denn die Sendung wird vom großen Anteil von Mädchen gesehen die zwischen 14 und 19 sind. 18% von ihnen sind sogar unter 13 Jahren.

Gerd Engels von der Bundesarbeitisgemeinschaft Kinder- und Judendschutz e.V. meint, dass solche Werbung, grade bei Sendungen wie GNTM, falsche Signale senden, nämlich, dass jeder für sein Aussehen verantwortlich ist. Dieses denken übt großen Druck auf die jungen Zuschauerinnen aus. 
 Auch in Sozialennetzwerken wie Twitter gab es großes Aufsehen. Viele User schrieben ihren Ärger als Kommentar.

ProSieben erklärt: "Medical One wirbt seit 2012 auf ProSieben und Sat1, nicht nur bei Germany´s next Topmodel. Denn die Zielgruppe des Spots seien Frauen von 25-54 Jahren". Medical One sagt:" Wir schalten unsere Werbespots auschließlich im readktionellen Umfeld von Sendungen, die zu einem großen Teil von Frauen im Alter von 25 bis 54 Jahren gesehen werden. Die Bestätigung das verstärkt Frauen in diesem Alter GNTM sehen, erhalten wir direkt vom Sender".  Schon mehrmals stand GNTM in Kritik wegen zu dünnen oder/und zu jungen Models.

Eltern sollten mit ihren Kindern zusammen die Sendung schauen, und wenn Schönheitschirurgie zum Thema kommt sollte man mit ihnen darüber reden und sie direkt aufklären. Der TV-Spot verstößt gegen keine Vorgaben des Staatsvertrages. In diesem steht das die Werbung nicht direkt Minderjährige zum Kauf von Dienstleistungen aufforden und deren Unerfahrenheit ausnutzen darf. Auch darf kein Reiz durch die Werbung entstehen von dem die Kinder ihre Eltern versuchen zu überreden. 

CZ-Wellmed achtet sehr darauf, dass sie im richtigen Alter sind und sich bewusst sind was auf sie zu kommt. Vorort erklären wir Ihnen alle Risiken. Ausschließlich Fachärzte arbeiten bei uns, die sich um ihr Wohlergehen sorgen.

Quelle: www.derwesten.de, Screenshooz: 4.4.13

Weitere News aus 2013

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.