Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 18.04.2012

Keine Schönheitsoperationen für Minderjährige in Deutschland

Dass  es in Deutschland kein Mindestalter für Nasenkorrekturen, Fettabsaugung oder Brustvergrößerungen gibt soll sich bald ändern. Nach Angaben der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag dürfen in Zukunft keine Minderjährigen von plastischen Chirurgen behandelt werden, es sei denn es gibt einen medizinischen Grund für die Operation.

Dass zurzeit etwa 10 Prozent aller Schönheitsoperationen an Personen unter 20 Jahren durchgeführt werden, wird von vielen als eine gefährliche Anomalie betrachtet. So wie der Staat den Verkauf von Zigaretten und Alkohol an jungen Konsumenten einschränkt, soll auch der Zugang zu Schönheits-OPs nur eine Sache für Erwachsene sein.

Die Meinungen der Politiker zu diesem Thema gehen aber weit auseinander: „Der allgemeine Schönheitswahn könne eine Gefahr für Heranwachsende sein, wenn diese sich ohne Bedacht unters Messer legen“, sagte der CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn für die Zeitung „Welt Kompakt“. Andererseits bewege sich ein Verbot „im Spannungsfeld zwischen dem im Grundgesetz verankerten Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und dem Berufsrecht der Ärzte“, so eine Sprecherin von Minister Daniel Bahr.

Quelle: Welt

Weitere News aus 2012

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.