Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 17.01.2015

Der Ideal-Po als Sexsymbol im Wandel der Zeit

Schon steinzeitliche Statuetten beweisen: der Po spielte in der Wahrnehmung, besonders der Frauen, schon immer eine große Rolle und ihm wird bei der Darstellung des jeweils gültigen Schönheitsideals besondere Sorgfalt und Aufmerksamkeit gezollt. Und: die längste Zeit der Menschheitsgeschichte, also so lange, wie es noch nicht erstrebenswert erschien, weniger zu essen, als da war, galt ein runder, üppiger Po als besonders erstrebens- und darstellenswert. 
Der Grund dafür ist schlicht und einfach: ein rundes Gesäß bedeutet Fruchtbarkeit und Gesundheit. Und dass ihm von männlicher Seite her mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht wurde als dem Busen, liegt wohl vor allem daran, dass er beim Sex immer im Blickfeld lag - Missionare gibt es ja schließlich auch noch nicht allzu lange :-) 
Bis in das 19. Jh. setzte sich der Trend zu üppigen Polstern um Hüften und Gesäß fort. Erst dann begann ein ständiger Wechsel der Po-Moden. Mal sind knabenhafte, androgyne Frauen in, mal wieder stattliche und kurvige. Derzeit erlebt der üppige Po offenbar gerade wieder eine Renaissance. 
Frauen und Männer, die eher auf männliche Gesäße stehen, blieben über die Zeiten hinweg auffallend konstant in ihrer Vorliebe für muskulöse, straffe Konturen und es steht zu vermuten, dass sich daran nicht allzu viel ändert. 

Quelle: ellviva.de
Bildquelle: 

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.