Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 12.04.2015

"Body Talks - 100 Jahre BH" Ausstellung in Nürnberg

Einhundert Jahre ist es her, dass eine Amerikanerin Mary Phelbs Jacobson den modernen BH erfand. Wie vieles, das die (Mode-)Welt veränderte, war auch der BH zunächst ein Notbehelf. Das Korsett zeichnete sich unschön unter ihrem Kleid ab und so verzichtete sie kurzerhand darauf und unterstützte ihren Busen durch zwei Taschentücher und ein rosafarbenes Band. Etwa 25 Jahre später gehörte das deformierende und oft auch gesundheitsschädigende Korsett fast vollständig der Vergangenheit an - und der BH zur Grundausstattung der meisten westlichen Frauen. 

Im Zuge des Frauenwahlrechts, der Kriegszeit, der Reformbewegungen waren die Frauen freier und selbstbewußter geworden. Das zeichnete sich freilich auch in der Mode ab. weitere Kleider, androgyne Schnitte, Bubikopf - ein Korsett passte kaum noch zu alledem.
Die industrielle Fertigung von Büstenhaltern begann 1932 - das Jahr, in dem auch der Bikini erfunden wurde - mit der Einführung von verbindlichen Körbchengrößen.  

Einen Rückschlag erhielt die Emanzipation in der Zeit des Wirtschaftswunders. Frauen sollten wieder wie Vollweiber aussehen - inklusive künstlich verschmälerter Taille und üppigen Kurven, großem Busen, rundem Po etc. etc.
Den Schwenk in die Gegenrichtung vollzogen die "68er". Nicht nur, dass sie sich von den Diktaten der jüngsten Vergangenheit befreiten, neben dem Mieder warfen sie den BH oftmals gleich mit über Bord. Dieses Kleidungsstück taugt also in gleich zweierlei Hinsicht zum Politikum: sein Vorhandensein als Korsettersatz ist ebenso revolutionär wie sein Nicht-Vorhandensein unter der Revoluzzerinnenbluse der 68er. 

In den 80er und 90er Jahren wurde dem Busen wieder mehr Aufmerksamkeit gezollt. Ein Trend zur Brustvergößerung lässt sich hier beobachten, der bis heute weitgehend anhält. Wer diesen Schritt nicht gehen, aber trotzdem dem Zeitgeist huldigen wollte, half mit dem Wonderbra nach. 

Dies und noch viel, viel mehr aus der wechselvollen Geschichte des BHs zeigt die Ausstellung "Body Talks - 100 Jahre BH" im Nürnberger Museum für Kommunikation (www.mfk-nuernberg.de) bis zum 07. Juni 2015

Quelle: sueddeutsche.de

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.