Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 18.06.2015

Tabuzone Schönheitsoperation

Das allzu perfekte Gesicht ihrer Partybekanntschaft wird der Kolumnistin Karin Pollack zum Stein des Anstoßes – nicht so sehr, um über das Gesicht ihrer Gesprächspartnerin nachzudenken, sondern vor allem dazu, selbstkritisch ihre eigenen Vorstellungen und Vorurteile über Menschen, die sich einer Schönheitsoperation unterziehen, zu reflektieren.

In den USA, so überlegt sie, sind Schönheitsoperationen nicht nur kein Tabu mehr, sondern sogar längst Statussymbole. „In der High-Society in Los Angeles werden alle, die nicht operiert sind, wahrscheinlich schief angeschaut.“

Was ist also ihr, Karin Pollacks Problem?

„Ich gebe es zu. Ich habe ein totales Problem mit dem Thema und Mitleid mit allen, die sich so sehr vor dem Altwerden fürchten. Ich unterstelle gestörte Körperwahrnehmung. … Ich unterstelle Schönheitsoperierten zudem Unglück.“ Um sich für die Partnerwahl zu optimieren, würden sich ihrer Ansicht nach Frauen die „selektive Wahrnehmung von Männern“ zu eigen machen: „So gibt es Studien, die zeigen, worauf Männer primär beim Kennenlernen achten. Lippen, Busen, Po.“ Und drittens: Ich unterstelle Langeweile kombiniert mit Zugzwang.“

Immerhin hegt sie Sympathie mit ihrer Gesprächspartnerin, die gar nicht ganz zu Mitleid und ihren küchenpsychologischen Unterstellungen passen will. Und so blitzt ihr der Gedanke durch den Kopf: „Warum frage ich sie nicht einfach nach ihren Schönheitsoperationen, thematisiere die Sache so, als würde ich eine neue Haarfarbe bemerken oder die schöne Handtasche loben. Die Frage: ‚Bei welchem Schönheitschirurgen waren Sie?‘ wäre ein Eisbrecher.
Aber weil ich meiner Gesprächspartnerin so viel Unglück, so viel Unzufriedenheit und Frustration unterstelle, würde ich es nie wagen.“

Eigentlich schade, denn auch das kann neue Perspektiven eröffnen, helfen, Vorurteile abzubauen und die Sache unverkrampfter zu sehen – eben wie eine neue Haarfarbe oder eine schöne Handtasche.

Quelle: derstandard.at

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.