Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 04.05.2013

Geschichte der plastischen Chirurgie

Die plastische Chirurgie wurde von Chirurgen im ersten Weltkrieg erschaffen. Der Grund dahinter war die Rekonstruktion der Gesichter von Soldaten, die während der Kriegshandlungen entstellt wurden. Kriegsärzte erkannten, dass wenn diese Soldaten eine Bombe oder Flammenwerfer überlebten, es nicht genug war, sie am Leben zu halten: „Was ist der Sinn des Lebens eines Soldaten, wenn dieser in nicht in einem Zustand ist, für seinen Lebensunterhalt zu sorgen?“, meinte ein Chirurg aus dieser Zeit. Die Gesichtsrekonstruktion wurde nicht mehr als reine Eitelkeit gesehen, sondern als eine Notwendigkeit, um die Moral der Soldaten hoch zu halten.

Amerikanische Chirurgen erkannten nach dem Krieg einen neuen Markt. Ihre Zielgruppe waren Zivilisten – insbesondere Frauen. Plastische Eingriffe wurden dann öffentlich durchgeführt, um deren Behaglichkeit und Schnelligkeit zu betonen. Im Jahre 1923 hat sich die Varieté-Schauspielerin Fanny Brice einer Rhinoplastik unterzogen. Diese wurde von einem reisenden Chirurgen in ihrer Ritz-Hotel-Wohnung vor Publikum durchgeführt. Die Eingriffe wurden immer sicherer und routinemäßiger.

Heutzutage ist plastische Chirurgie in den Vereinigten Staaten und anderen Länder kein Tabu mehr, sondern sogar immer beliebter. Im Jahre 2012 wurden in Amerika 98% mehr Eingriffe als noch im Jahre 2000 durchgeführt. Mehr als sechs Millionen Menschen ließen sich Botox einspritzen. Für ein paar Tausend Euro kann man seinen Körper größtenteils so verändern, wie man möchte. Laut einigen Wissenschaftlern wird der Trend der plastischen Chirurgie unausweichlich weiter zunehmen.

Quelle: Slate, Symbolbild von Fotolia 

Weitere News aus 2013

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.