Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 05.03.2015

Das Dorian-Gray-Syndrom oder: Die Sucht nach ewiger Jugend

Es gibt wohl nur wenige, die Falten schlaffe Haut und schütteres Haar ewiger Jugend vorziehen würden, wenn sie sich denn entscheiden könnten. Und bis zu einem gewissen Grad lässt sich der Wunsch nach einem frischeren und jüngeren Aussehen auf eine wirkungsvolle und dennoch dezente Weise erfüllen, aber auch mit Schönheitsoperationen stößt man an Grenzen. Und jenseits dieser Grenzen beginnt die Sucht und die Angst: ein unrealistisches Streben nach Jugend soll die Spuren der Zeit vollkommen verschwinden lassen.
Gelingt das nicht, meiden die Betroffenen mitunter sogar die Öffentlichkeit und lassen ihre sozialen Beziehungen verarmen. 

Mediziner nennen diese Art der psychischen Störung "Dorian-Grey-Syndrom" in Anlehnung an den Roman "Das Bildnis des Dorian Gray" von Oscar Wilde, in dem ein Mann in der Blüte seiner Jugend seine Seele verkauft, um ewig jung aussehen zu können. Sein Portrait altert statt seiner und trägt die Spuren seines ausschweifenden Lebensstils. 

Da der Wunsch nach einem vitaleren Aussehen zwar verständlich, die panikartige Angst davor, durch normale Spuren des Alters entstellt zu sein, jedoch vollkommen übertrieben und nicht der Realität entsprechend ist, zählt das Dorian-Gray-Syndrom zu den körperdysmorphen Störungen ("Entstellungsangst"). Ursache dafür sind die vielfach unrealistischen Anforderungen unserer Leistungsgesellschaft mit ihrem Jugend- und Machbarkeitskult. Gegen eine solche Störung kann nur mit einer darauf abgestimmten Psychotherapie, eventuell unterstützt durch eine medikamentöse Behandlung, wirksam angegangen werden. 

Die Grenzen sind fließend. Eine mitunter kritische, insgesamt aber trotzdem wohlwollende Betrachtung des eigenen Aussehens, das den Wunsch, es zu verschönern mit einschließen kann, ist wohl kaum krankhaft. Kann man jedoch immer öfter das eigene Spiegelbild kaum noch ertragen und glaubt man "so nicht unter die Leute gehen" zu können, liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Störung des Selbstbildes vor, die sich durch keine Schönheitsoperation der Welt beseitigen lassen wird. 

Quelle: bild.de
Bildquelle: © olly - Fotolia.com

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.