Trotz der erhöhten Kommerzialisierung der plastischen Chirurgie tragen plastische Chirurgen die Verantwortung, jedem Patienten einen individualisierten Chirurgie-Plan zu entwerfen. Laut der September-Ausgabe der Zeitschrift für Ästhetische Chirurgie aus den Vereinigten Staaten sollten sich Patienten auch nur solch individualisierten Behandlungen unterziehen.
Der amerikanische Chirurg Eric Swanson ist der Meinung, dass das Körperschaftsmodell bei Schönheitskliniken marketingorientiert sei und dass plastische Chirurgie als ein kommerzielles Produkt vermarktet werde, wobei Patienten eine Behandlung empfohlen wird, noch bevor sie eine Arztbesprechung hatten. Plastische Chirurgen fördern Eingriffe, die nicht unbedingt einen klinischen Vorteil mit sich bringen. Das Unternehmensmarketing der Schönheitskliniken untertreibt häufig die Risiken und Komplikationswahrscheinlichkeit eines Eingriffes. Die Sicherheit und Aufklärung der Patienten sollen den Interessen einer Klinik voranstehen. Angesichts der Einzigartigkeit jedes Patienten und der Fähigkeiten jedes Chirurgen müssen alle Prozeduren individualisiert werden.
Für ein persönliches Gespräch mit unseres Chirurgen, wenden Sie sich an CZ-Wellmed!