Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 31.12.2021

Silvester 2021

Am 31. Dezember 2021 wird mit Silvester das alte Jahr verabschiedet und das neue Jahr feiernd begrüßt. Im westlichen Sprachraum findet Silvester am 31. Dezember statt, also am letzten Tag des Jahres laut gregorianischem Kalender. In anderen Kulturkreisen kann auch ein anderes Datum für den Jahreswechsel stehen, wie beispielsweise beim chinesischen Neujahr. Am Tag nach Silvester wird Neujahr gefeiert, das den ersten Tag des neuen Jahres darstellt. Für diesen Übergang wünscht man sich üblicherweise einen "Guten Rutsch" und generell fassen die Menschen zu Silvester oft Vorsätze, mit denen sie eine Verbesserung zum vergangenen Jahr schaffen möchten. Silvester ist in Deutschland kein gesetzlicher Feiertag. Die Geschäfte schließen üblicherweise dennoch um die Mittagszeit herum und viele Unternehmen geben ihren Mitarbeitern an Silvester arbeitsfrei.

Viele Menschen nutzen Silvester für abschließende Einkäufe, bevor sie sich mit Freunden und Familie zum gemeinsamen Feiern treffen. Traditionell wird Silvester oft mit einem gemeinsamen Raclette oder Fondue gefeiert. Wer keine Silvesterparty besucht, feiert gerne privat mit beliebten Bräuchen wie Bleigießen, Tischraketen, Wunderkerzen und Sekt. Mit diesem wird üblicherweise um Mitternacht auf das neue Jahr angestoßen, ebenso wie um Mitternacht Raketen und Böller gezündet werden. Während das Feuerwerk an Silvester früher dazu diente, böse Geister zu vertreiben, dient es heute nur noch dem persönlichen Vergnügen. Die Menge an gezündetem Feuerwerk wird regelmäßig unter anderem durch Hilfsorganisationen kritisiert, beispielsweise mit Spendenaktionen wie "Brot statt Böller" oder "Reis statt Böller".

Das Fernsehprogramm ist in Deutschland an Silvester üblicherweise geprägt von komödiantischen Schauspielen und Sketchen wie das bekannte "Dinner for One", welches auf verschiedenen Sendern den ganzen Tag über gezeigt wird. Abends finden neben der vom amtierenden Bundeskanzler gehaltenen Neujahrsansprache auch Live-Übertragungen großer Silvester-Sendungen und -Partys statt. Außerdem werden Feuerwerke gezeigt, welche durch die Zeitverschiebung an anderen Orten der Welt bereits stattgefunden haben. Das Feuerwerk in Sydney in Australien ist meist das erste, das gezeigt wird. Um Mitternacht finden Mitternachtsgottesdienste, sogenannte Metten, statt. Ebenfalls um Mitternacht werden oft Glücksschweine, Schornsteinfeger und Kleeblätter aus Schokolade oder Marzipan verschenkt, die Glück fürs neue Jahr bringen sollen.

Bereits die Römer feierten Silvester, wobei das erste solche Ereignis im Januar im Jahr 153 vor Christus dokumentiert wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Jahresbeginn vom 1. März auf den 1. Januar vorverlegt. Das Wort Silvester heißt übersetzt Waldmensch und geht auf das Jahr 1582 zurück, als der letzte Tag des Jahres vom 24. Dezember auf den 31. Dezember verschoben wurde. Grund dafür war die Gregorianische Kalenderreform und die Wahl des Datums wurde durch den Todestag des Papstes Silvester I. begründet, welcher im Jahr 335 starb. Laut dem römisch-katholischen Kalender ist der Tag seit dem Jahr 813 auch der Namenstag Silvesters, was ihn zum Tagesheiligen macht. Die weit verbreitete Schreibweise "Sylvester" für den Tag ist übrigens falsch. In Teilen Deutschlands ist Silvester auch als Altjahrsabend oder Altjahr bekannt. Der Text "Silvester" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Weitere News aus 2021

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.