Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 12.02.2015

Attraktivität: Was macht das Kindschenschema so anziehend?

Frauen haben in der Regel kindlichere Gesichtszüge als Männer. Das kommt daher, dass der weibliche Organismus während der Pubertät mehr Östrogen und weniger Testosteron produziert als der männliche. Das Testorsteron aber ist im wesentlichen dafür verantwortlich, dass sich "männliche" Gesichtszüge wie ein kräftiges Kinn und eine markante, hoch sitzende Augenpartie herausbilden. Bei Frauen verläuft diese Metamorphose aufgrund des Östrogeneinflusses weniger stark und es bleiben durchschnittlich mehr kindliche Gesichtszüge erhalten.
Zum eigentlichen Kindchenschema zählen ein kleiner Unterkiefer und ein zierliches Kinn, eine hohe gewölbte Stirn in Kombination mit weit unten liegenden Gesichtsmerkmalen, große runde Augen, runde Wangen, kleine Nase - m.a.W.: knuffig ist es, das Kindchen. Als echtes Kindchen ist das auch rundum von großem Vorteil, denn das Kindchenschema löst beim Betrachter den Beschützerinstinkt aus. 
Außerdem soll es aber auch Vorteile aus fortpflanzungsbiologischer Sicht geben: Männer bevorzugten demnach Frauen, die sehr kindlich aussehen, weil diese noch eine lange Phase der Fruchtbarkeit vor sich haben. 
Demgegenüber steht jedoch der Befund, dass ein Gesicht um eher den Sexualtrieb als den Beschützerinstinkt anzusprechen typische Reifekennzeichen besitzen sollte. Hier sind in erster Linie nicht runde, sondern hohe, ausgeprägte Wangen zu nennen, die einem Mann signalisieren, dass ein weibliches Wesen kein Kind mehr ist, sondern eine Frau. Typische Beispiele solcher Kindfrauen, bei denen kindliche Merkmale mit Zeichen der Reife kombiniert sind, sind Brigitte Bardot und Kate Moss. 

Quelle: beautycheck.de
Bildquelle: © andreaxt - Fotolia.com

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.