Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 06.02.2015

Provozierend: Burka aus Fleisch durch Schönheits-Operationen?

Mal wieder beschäftigen sich die Herren im Vatikan mit Dingen, wovon sie wahrscheinlich eher wenig Ahnung haben. Aber sind wir die Anti-Verhütungs-Kampagnen mittlerweile mehr als gewohnt, mutet der neue Feldzug doch einigermaßen befremdlich an: Mit Nancy Brilli, einer Dame, deren Gesicht und Busen keinerlei Hehl aus der Veränderungsfreude seiner attraktiven Trägerin machen, wirbt die katholische Kirche im italienischen Fernsehen gegen Schönheitsoperationen und für die Beschäftigung mit "weiblichen Kulturen" - was so viel bedeutet wie das Interesse an einem "spezifisch weiblichen Blick auf die Welt". 

Im Zuge dieser Kampagne setzten einige Vertreterinnen der weiblichen Kulturen ein Schreiben auf, in welchem Schönheitsoperationen als "Burka aus Fleisch" bezeichnet werden. Hier spielt die Kampagne mit der bei uns weit verbreiteten Bedeutung der Burka als Ausdruck und Instrument der Unterdrückung der Frau schlechthin.

Aber nicht nur, dass dieser Vergleich wenig Feingefühl im Hinblick auf manche "muslimische Kulturen" beweist, sondern er ist natürlich auch ungerechtfertigt hinsichtlich der Frauen, die ohne jeglichen patriarchalen oder sonstwie gesellschaftlichen Zwang eine Schönheits-OP vornehmen lassen wollen - und wir wissen aus eigener Erfahrung, dass das der allergrößte Teil derjenigen ist, die einen plastischen Chirurgen aufsuchen. Diese geraten in der Kampagne als Opfer gesellschaftlichen Zwangs in den Blick - eine Zuschreibung, die sie sicherlich entschieden von sich weisen würden. 

Da kann man sich nur ebenso freuen wie wundern, dass die PR-Abteilung des Vatikans mit Frau Brilli ausgerechnet auf die Lebensgefährtin eines Schönheitschirurgen als Werbeträgerin verfallen ist, gibt sie doch zu bedenken: "Wenn jemand sich nach der Operation besser fühlt, verstehe ich nicht, wo der Schaden sein soll." 

Verstehen wir auch nicht. 

Quelle: spiegel.de
Bildquelle: 

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.