Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 03.02.2015

Nasenkorrektur, Fettabsaugen und Brust-OPs können Krankschreibung rechtfertigen

Brustoperationen und Nasenkorrekturen, sogar Augenlasern und Fettabsaugen können meditinisch indiziert sein, beispielsweise um Atem- oder Rückenproblemen entgegen zu wirken. Diese Fälle sind eindeutig: eine Krankschreibung ist gerechtfertigt.
Ansonsten, so der Arbeitsrrechtler Hans-Georg Meier, seien Schönheitsoperationen Privatvergnügen. Und für Privatvergnügen muss man nach wie vor Urlaub nehmen. 
Allerdings hat kein Chef das Recht, den Grund einer Krankschreibung zu erfahren und erfährt ihn auch nicht aus dem ihm vorliegenden Attest. Mithin ist es prinzipiell möglich, sich auch bei nicht notwendigen Eingriffen krankschreiben zu lassen, wenn der Arzt mitspielt. Man sollte das aber vielleicht eher nicht riskieren, denn wenn der Verdacht aufkommt, ein Arbeinehmer hat sich krankschreiben lassen, wo er eigentlich Urlaub hätte nehmen müssen, kann das für ihn arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. Deshalb ist es ratsam, besonders bei augenscheinlichen Veränderungen den Chef vorab einzuweihen und ihm den Sinn und Zweck des Eingriffs zu erklären.  

Quelle: www.welt.de
Bildquelle: © M. Schuppich - Fotolia.com 

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.