Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 06.05.2022

Internationaler Anti-Diät-Tag 2022

Jeder darf sich einfach wohlfühlen und am 06. Mai 2022 den Essensplan brechen, denn dann ist Anti-Diät-Tag. Dieser Aktionstag ist ein Protest gegen den Schlankheitswahn und besonders gegen Diäten. Er wurde von Mary Evans Young, einer feministischen Schriftstellerin aus Großbritannien, initiiert. Nachdem der Aktionstag zunächst am 5. Mai stattfand, wurde er 1993 auf Youngs Geburtsdatum verlegt. Am Anti-Diät-Tag sind alle Menschen dazu aufgerufen, über die negativen Konsequenzen nachzudenken, die das Hinterherjagen eines schlanken Schönheitsideals mit sich bringen kann. Mit dem Aktionstag soll stattdessen erreicht werden, dass sich jeder Mensch so akzeptiert, wie er ist.

Mary Evans Young hat selbst eine Magersucht überstanden und danach mit den "Diet Breakers" eine Kampagne gegründet, die auf verschiedene Problematiken rund um das Körpergewicht aufmerksam macht. Besonders Heranwachsende sind empfänglich für das schlanke Ideal, das ihnen in den Medien häufig angepriesen wird. Der psychische Druck ist dabei in manchen Fällen so hoch, dass es die Jugendlichen in eine Magersucht oder sogar bis in den Selbstmord treibt. Der internationale Anti-Diät-Tag ist also auch ein Aktionstag gegen Mobbing von Übergewichtigen. Oft ist es die Diskriminierung durch andere, welche die Probleme mit dem eigenen Körper so unerträglich machen. Der Text "Internationaler Anti-Diät-Tag" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Die Verzweiflung über die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper lässt viele Menschen auf Diäten zurückgreifen. Diätkonzepte und Produkte, die das Abnehmen unterstützen, bringen den Vertreibern viel Geld, führen bei den Betroffenen aber oft nicht dauerhaft zum gewünschten Erfolg. Der Anti-Diät-Tag soll alle, die sich von einem Diätplan vorschreiben lassen wann und was sie essen dürfen, dazu ermutigen sich davon zu befreien und stattdessen mit ihrem natürlichen Gewicht zufrieden zu sein. Auch an die Opfer missglückter Schönheitschirurgie und Magenverkleinerungen soll am internationalen Anti-Diät-Tag gedacht werden. Dieser Text wurde von 
www.kleiner-kalender.de entnommen.

Weitere News aus 2022

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.