Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 08.02.2015

Anti-Aging-Geräte - wie Bügeleisen für die Haut?

Wer mitunter neidisch auf seine frisch geplättete Bluse schaut und denkt: "Wäre es mit meinen Falten doch auch so einfach!" schöpft vielleicht Hoffnung, wenn er die Nachricht vernimmt, dass es Anti-Aging-Geräte gibt, die wie Bügeleisen für das Gesicht wirken. 
Natürlich wirken diese Geräte nicht durch Hitze, das wäre wohl eher kontraproduktiv. Vielmehr soll ihr Wirkprinzip auf einer Stimulation der Zellen beruhen, so dass diese sich häufiger teilen. Dahinter steht die ganz richtige Annahme, dass der Hautalterungsprozess im wesentlichen darauf beruht, dass das für die Elastizität der Haut verantwortliche Protein Kollagen mit der Zeit weniger wird; die Kollagenen Fasern verlieren die Fähigkeit zur Regeneration und werden insgesamt weniger - Falten entstehen.
Dieser Prozess soll nun mal durch eine Anregung der Durchblutung mittels Ultraschall oder Unterdruck, ein andermal durch elektrische Stimulation der bindegewebsbildenden Zellen mittels galvanischem Strom und wiederum ein andermal durch LED-Bestrahlung der Abbau von Kollagen aufgehalten werden.
So zumindest das Versprechen der Hersteller und die Hoffnung der Kunden. Selbst Geräte für den Heimgebrauch werden schon angeboten. Die können dann gleich neben dem Bügelbrett zusammen mit dem herkömmlichen Bügeleisen verstaut werden. Doch Dermatologen warnen davor, die Erwartungen an solche Produkte zu hoch zu schrauben und vergleichen einige dieser Geräte mit einem "besseren Peeling"

Quelle: ksta.de
Bildquelle: © Konstantin Yuganov - Fotolia.com

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.