Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 10.09.2015

Bald schon erste Kopftransplantation möglich?

Die Medizin ist so fortschrittlich wie nie zuvor. Nahezu alle körperlichen Probleme können mittlerweile verbessert, wenn nicht sogar behoben werden. Nun soll es in ein bis zwei Jahren ein weiterer großer Schritt in der Chirurgie bevorstehen. Der italienische Chirurg Sergio Canavaro plant 2017 die erste Kopftransplantation der Welt durchzuführen. Die Pläne für dieses Vorhaben gibt es schon seit 2013, doch in etwa zwei Jahren möchte Canavaro es in die Tat umsetzen. In Fachkreisen ist die Idee aber mehr als umstritten. Sowohl aus ethischen als auch aus medizinischen Gründen. Die Operation soll 36 Stunden dauern und 11 Millionen Dollar kosten. In der Operation soll der Kopf zuerst stark gekühlt und dann in einem extrem schnellen Verfahren vom Körper getrennt werden. Anschließend soll er mit der Chemikalie Polyethylenglycol mit dem neuen Rückenmark verbunden werden. Danach soll der Patient für einen Monat in ein küsntliches Koma versetzt werden und mit verschiedenen Medikamenten behandelt werden, damit Kopf und Körper sich nicht gegenseitig abstoßen.
Für das Vorhaben hat sich ein Mann aus Russland zur Verfügung gestellt, der seit langem im Rollstuhl sitzt. Er leidet an der seltenen Werdnig-Hoffmann-Krankheit, bei dem sich nach und nach alle Muskeln in seinem Körper abbauen. Einen Spender für einen gesunden Körper gibt es jedoch noch nicht. Ob jemand seinen Körper für ein solches Experiment zur Verfügung stellen möchte bei dem er das Leben verlieren wird, ist wohl sehr fraglich.

Quelle: Galileo/ProSieben

Weitere News aus 2015

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2014

Archiv - 2013

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.