Aktuelle Informationen von CZ-Wellmed

Eintrag vom 28.08.2013

Plastische Chirurgie lässt Einen jünger, aber nicht attraktiver aussehen

Eine neue Studie zeigte, dass kosmetische Eingriffe Einen jünger aber nicht zwangsläufig auch attraktiver aussehen lassen. Die 37 Frauen und 12 Männer, die an der Studie teilgenommen haben, bemerkten, dass sie infolge eines Faceliftings oder einer Augenlidkorrektur ungefähr drei Jahre jünger aussahen. Trotzdem hatten die Eingriffe aber keinen Effekt auf ihre wahrgenommene Attraktivität.

„Der Druck, ein junges Aussehen zu behalten, ist heutzutage ein wichtiger Motivationsfaktor für die Patienten, die sich plastischer Chirurgie unterziehen“, schrieben die Forscher in ihrer Studie, die in einer Gesichtschirurgie-Zeitschrift veröffentlicht wurde. „In dieser Studie ist herausgekommen, dass sich das Niveau der Attraktivität nicht verändert, ungeachtet des Alters.“

Die Autoren schlussfolgerten, dass Attraktivität mit dem wahrgenommenen Alter umgekehrt zusammenhängt. Wenn also die Patienten nach dem Eingriff jünger aussahen, benoteten sie ihre Attraktivität niedriger, weil sie sich nachher mit jüngeren Menschen verglichen als noch vor dem Eingriff. In anderen Worten ist die Aussage „Du siehst gut für deinen Alter aus“ nur dann ein Faktor, wenn man genau weiß, wie alt Einer wirklich ist.

Quelle: abc News

Weitere News aus 2013

Archiv - 2024

Archiv - 2023

Archiv - 2022

Archiv - 2021

Archiv - 2020

Archiv - 2019

Archiv - 2018

Archiv - 2017

Archiv - 2016

Archiv - 2015

Archiv - 2014

Archiv - 2012

Archiv - 2011

Kurzfristig freie OP-Termine

Mehr Termine einblenden
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.